Erste Schritte

Erste Schritte

Ich helfe dir bei den ersten Schritten eine digitale Präsenz aufzubauen. Dabei wende ich verschiedene Analyse- und SEO-Methoden an, um deine Schwächen und Stärken aufzudecken. Auf Basis dieser Analysen kann Ich Maßnahmen entwickeln, um dein Unternehmen von ihrer Konkurrenz abzuheben und deine wertvollsten Zielgruppen zu erreichen.

Wobei kann Marketing helfen?

Marketing ist die Kunst ein „Etwas“ an den richtigen Kunden zu vermitteln. Das können Produkte, Jobs, Gefühle, Ideen oder Suche nach etwas oder jemand sein.
Mögliche Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise:
 
  • Verkauf von Produkten & Dienstleistungen (Umsatzsteigerung)
  • Erhöhung der Bekanntheit
  • Verbessern der Reputation
  • Erhöhung der Website Aktivität (Traffic)
  • Lead Generierung (Neukundenakquise)
  • Lead Nurturing (Kundenpflege)
  • Recruiting (Online Bewerbungen sammeln)
  • Verbesserung der Kundenerfahrung (UX)
  • Zielgruppenbedürfnisse und Segmente kennenlernen
  • Sponsorensuche

Warum Online Marketing?

Durch gezielte Online Marketing Maßnahmen können klassische Werbeziele wie „Umsatz steigern“, „Reichweite vergrößern“ oder „Bekanntheit erhöhen“ verfolgt werden. Auch besondere Kampagnen, wie Recruiting oder Sponsorensuche lassen sich realisieren. 

Um diese Möglichkeiten optimal nutzen zu können, empfiehlt es sich, einen Online-Marketing-Manager zu beschäftigen. Dieser kann Kennzahlen auswerten, die Ausrichtung optimieren, Kosten und Leistung im Blick behalten, die Zielgruppe optimieren und wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Ein Marketing Manager sorgt für ein ausgewogenes, angemessenes Preis-/Leistungs-Verhältnis, indem er stetig testet was bei wem wo funktioniert und was nicht. Anhand dieser Erkenntnisse werden Marketingmaßnahmen laufend optimiert und angepasst.

 

Die Werbung gibt auch was zurück!

Eine Angst die Ich immer wieder von unerfahrenen Kunden höre ist: Aber ist Marketing nicht teuer? 
Die Antwort ist: Kein Marketing ist viel teurer. 

Am liebsten stelle ich das mit der Kennzahl „ROAS“ für Umsatz-Kampagnen da. Der Return on Advertising Spend (ROAS) (dt.: Rückkehr des Werbebudgets). Dieser gibt das Verhältnis zwischen den Kosten für Werbung und dem generierten Umsatz aus der Kampagne an. Ein hoher ROAS bedeutet, dass das Unternehmen mehr Umsatz durch Werbung erzielt, als es für diese ausgegeben hat.

Um den ROAS zu maximieren muss die Ausrichtung der Online-Marketing-Maßnahmen genau geplant und kontrolliert werden. Es sollten nur Zielgruppen angesprochen werden, die auch tatsächlich an den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens interessiert sind. Hier kann ein erfahrener Online-Marketing-Manager helfen, indem er die Ausrichtung gezielt steuert und optimiert. Durch regelmäßige Kontrolle und Anpassung der Werbekampagnen wird der ROAS weiter verbessert und so auch der Werbeerfolg gesteigert.

Ich habe zu oft gesehen, wie Werbung „mal so nebenbei“ gestartet wurde und etliche Hundert Euro verbrannt wurden, weil niemand ein Auge auf die Daten geworfen hat.

IST-/SOLL-Analyse

Bei einer IST-SOLL-Analyse bewerte ich den aktuellen Stand des Online Marketings eines Unternehmens. Dabei analysiere ich die aktuelle digitale Präsenz und formuliere Verbesserungsvorschläge für beispielsweise Websites, Social Medias und Suchmaschinen.

Zielgruppenanalyse

Nur wenn man seine Zielgruppen kennt, kann man gezielte Marketingmaßnahmen entwickeln, um genau diese anzusprechen. Dabei werden die Zielgruppen und deren Verhalten durch Machine Learning, A/B-Tests und Analytics-Daten analysiert, um Optimierungen für zukünftige Online Marketing Maßnahmen abzuleiten.

Das erste was ich in meiner Ausbildung zu Medienkaufmann Digital/Print lernte war, dass digitale Nutzer und analoge Kunden grundverschiedene Typen sein können – deswegen empfiehlt sich eine professionelle Zielgruppenanalyse auch dann, wenn Du meinst deine Kundschaft zu kennen. So können ganz neue Potentiale identifiziert werden! 

Wettbewerbsanalyse

Bei einer Wettbewerbsanalyse werden die Konkurrenten und deren Online-Präsenz genauer betrachtet. Es werden zum Beispiel die Website, die Social-Media-Kanäle, sowie vergangene und aktive Werbekampagnen analysiert. Daraus leite ich die Best Practices und Optimierungsvorschläge ab, um die digitale Präsenz meines Kunden zu verbessern.

Strategie

Ich entwerfe eine vollumfängliche Marketingstrategie, um deine Ziele und Zielgruppe mit den richtigen Maßnahmen auf den richtigen Kanälen zu erreichen. Dafür analysiere ich deinen aktuellen Stand, den Zustand des Marktes in deiner Branche und entwerfe passende Maßnahmen, die auf deine individuellen Ziele zugeschnitten sind.

Google Ads

Auf Google und weiteren Suchmaschinen suchen Menschen nach deinen Produkten und Dienstleistungen. Ich sorge dafür, dass die Kunden dabei auch auf dein Angebot aufmerksam werden und nicht bei der Konkurrenz landen. Ich bringe dich auf der Suchergebnisseite, in den Google Maps Ergebnissen und in Shopping Anzeigen unter, damit keiner deiner Kunden dich verpasst. 

Du bezahlst bei Suchanzeigen im Pay-per-Click (PPC) Modell. Dadurch zahlst du nur, wenn Nutzer deine Anzeigen anklicken – also nur, wenn tatsächlich Interesse besteht. Auf Basis dieser Daten können Zielgruppen spezifiziert und Kosten optimiert werden.

Social Media Marketing (Meta & Co.)

Je nachdem wo sich die geeigneten Zielgruppen für deine Ziele aufhalten, plane ich Kampagnen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und weiteren Social Media Netzwerken. 

Mit einem höheren Budget kann auch ein Multi-Channel-Marketing-Konzept sinnvoll sein, um aus allen Kanälen gleichzeitig zu schöpfen.

E-Mail & Newsletter Marketing

Für viele Unternehmen eignen sich Newsletter oder Werbemailings, um den Kontakt zu Kunden zu pflegen, sie über neue Angebote zu informieren und die Loyalität zu steigern. 

Ich helfe dir dabei Mailingkampagnen und Newsletter zu planen, umzusetzen und zu betreuen. Dafür erstelle und verwalte ich E-Mail-Listen deiner Kunden und erstelle gebrandete Newsletter- und E-Mail-Layouts.

Du hast bereits einen Newsletter?

Ich schaue mir dein aktuelles E-Mail & Newsletter Marketing gerne an, um dir hilfreiche Tipps zur Optimierung zu geben oder dich bei der Umsetzung zu unterstützen.

Kampagnen Betreuung

Um alle wichtigen Kennzahlen und Faktoren wie Zielgruppen, Trends, Keywords, unerwartete Schwankungen und die Optimierung von 

Ich übernehme die monatliche Kampagnenbetreuung, um diese laufend anhand von Faktoren wie Kennzahlen, Zielgruppen, Wettbewerbsaktivität und Keywords zu optimieren, damit mit dem gewünschten Budget das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht wird. Für aktionelle oder saisonale Kampagnen biete ich eine Betreuung über die Laufzeit der Werbeaktion an.

In regelmäßigen Reportings analysiere ich relevante Kennzahlen, um daraus Erfolge, Misserfolge und Verbesserungsvorschläge abzuleiten. 

Optimierung

Die Optimierung von Kampagnen basierend auf Daten und Kennzahlen ist wichtige Grundlage des professionellen Online Marketings.

Kampagnen Optimierung

Bei einer Kampagnen-Optimierung geht es darum, bereits bestehende Online-Marketing-Kampagnen zu überarbeiten und zu optimieren. Ich prüfe dabei die Effektivität der Kampagne und identifiziere Schwachstellen. Anschließend setze ich gezielte Optimierungsmaßnahmen um, um die Leistung der Kampagne zu steigern.

Dazu gehören beispielsweise die Überarbeitung der Anzeigentexte, die Anpassung der Zielgruppen-Einstellungen oder die Erhöhung des Budgets.

Conversionrate (CVR) Optimierung

Wenn Kampagnen bisher nicht den gewünschten Umsatzerfolg gebracht haben, dann helfe ich gerne und optimiere sie auf Conversionrate (CVR), um das Preis-Leistungs-Verhältnis zu verbessern. Ich unterstütze bei der ordnungsgemäßen Einrichtung nötiger Trackingcookies.

Dabei wird gemessen, wie viele User, die die Anzeige angeklickt haben, auch die gewünschte Aktion ausgeführt haben. Auf Basis dieser Daten spezifiziere ich beispielsweise Zielgruppen und Keywords, um durch Ausrichtung auf relevante Kontakte das Budget zu schonen und Online-Verkäufe anzukurbeln. 

Account Optimierung

Bei der Account-Optimierung ermittle ich Optimierungsmaßnahmen für das gesamte Konto, einschließlich der Struktur aller laufenden Kampagnen, sowie der ordnungsgemäßen Einrichtung des Conversiontracking. 

Ich überprüfe die Kontoeinstellungen und identifiziere Verbesserungspotentiale. Dazu können beispielsweise die Überarbeitung von Anzeigengruppen, die Überprüfung von Keyword-Listen oder eine funktionierende Erfolgsmessung gehören.

Analytics

Analytics sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie. Es werden verschiedene Tools eingesetzt, um Daten zu sammeln, zu analysieren und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Mit Google Analytics kann die Performance deiner Website und Online-Marketing-Kampagnen gemessen und analysiert werden, um gezielte Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen. 

Wofür Google Analytics?

Mit dem kostenlosen Google Tool kann beispielsweise ermittelt werden, welche Seiten die meisten Besucher haben, von welchen Quellen sie auf die Website gelangen und welche Aktionen sie auf der Website ausführen. Das alles sind wertvolle Informationen, um Online-Marketing-Strategien zu optimieren und mehr Conversions zu erzielen.

Ich helfe Ihnen bei der ordnungsgemäßen Implementierung und Cookieeinstellungen, um Ihre Kunden besser zu verstehen und bessere Werbung zu schalten.

Was ist der Google Tag Manager?

Mit dem Google Tag Manager können Aktionen unkompliziert auf der Website verfolgt, getestet und Erfolgen zugeordnet werden. Das ist essenziell um Zielgruppen zu verstehen und Optimierungsmaßnahmen für die Website und das Online Marketing abzuleiten. Das Tool ist auch für den Datenschutz wichtig, beispielsweise um bestimmte Cookies erst nach Klick auf „Cookies zustimmen“ auszulösen. 

Dank Google Tag Manager können leistungsstarke Analysen durchgeführt und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

Online Marketing Strategiegespräch

Wir lernen uns 60 Minuten lang kennen, definieren deine Marketing Ziele und überlegen Möglichkeiten, um diese zu erreichen.
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